Neuigkeiten
Teilnehmer- und Streckenrekord beim 40. OPTIMA Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall
Der OPTIMA Dreikönigslauf hat zu seinem 40-jährigen Jubiläum ein starkes sportliches Ausrufezeichen gesetzt: Über 3.200 Läuferinnen und Läufer sorgten am Dreikönigstag in Schwäbisch Hall für einen neuen Teilnehmerrekord. Zudem fiel im Hauptlauf der Damen ein neuer Streckenrekord. Bei winterlichen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt präsentierte sich der Dreikönigslauf einmal mehr als echtes Highlight im süddeutschen Laufkalender. Die Rekordbeteiligung erstreckte sich über alle Wettbewerbe hinweg – vom 400-Meter-AOK-JuniorCup, über den Jugendlauf, bis hin zu den 5-km- und 10-km-Hauptläufen durch die historische Innenstadt. Die gewohnt große Zuschauerkulisse entlang der Strecke sorgte auch bei der 40. Auflage für beste Stimmung.
In 32:52 Minuten lief Esther Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) beim VR Bank Hauptlauf über zehn Kilometer erneut allen davon und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. Den bisherigen Rekord hatte Hanna Klein vor sechs Jahren mit 33:25 Minuten gehalten. Als Esther Pfeiffer den Marktplatz nach fünf Kilometern in 16:24 Minuten erstmals passierte, war bereits klar, dass der Streckenrekord an diesem Tag fällt. Am Ende verwies sie Kristina Hendel (SCC Berlin/34:31 Minuten) und Lisa Fuchs (VfL Sindelfingen/36:10 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.
Im Männerrennen hingegen konnte Vorjahressieger Hendrik Pfeiffer seinen Titel nicht verteidigen. Mamyio Hirsuato (LAZ Gießen) gewann das Rennen in 29:44 Minuten und verpasste den von Hendrik Pfeiffer gehaltenen Streckenrekord um lediglich zwei Sekunden. Damit belegten Sebastian Hendel (SCC Berlin/29:48 Minuten) und Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald/29:50 Minuten) die Plätze zwei und drei. Hendrik Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) lief nach 29:55 Minuten als Vierter ins Ziel.
Team Spirit und Spaß! Sei dabei!








